Deutsch 2265
Mein Blog über Musik, Märchen und Film

Til Schweiger

Til Schweiger wurde am 19.12.1963 in Freiburg geboren.  Er hat Filme in beide Deutschland und Amerika gemacht.  Er spricht Englisch und Deutsch.  Er ist Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und auch Produzant.  Er ist sehr berühmt in Deutschland, obgleich er Ruhm auch in Amerika hat.

Im Jahr 1986 namm er Schauspielklassen an der Schauspielschule des Kölner Theaters „Der Keller“.  1991 hatte er seine erste Filmrolle im Film „Manta, Manta“.  Im Jahr 1996 spielte er ins amerikanischen Film „Judas Kiss“ mit Alan Rickman.  Im Jahr 1996 trat er zum ersten Mal auf „Knockin’ on Heaven’s Door“.  Im Jahr 1998 spielte er Mark im „SLC Punk“ (das ist ein Lieblingsfilm von mir).  Er machte viele Filme in den 90er Jahren.

Im 21 Jahrhundert fuhr Til fort Filme zu produzieren und drehen.  2003 war er im „Tomb Raider“.  Für den Film  „Barefoot“ von 2005 fungierte er als Schauspieler, Regisseur, Produzant und Drehbuchautor.  2007 machte er „Keinohrhasen“.  Seine vier Kinder treten im Film auf.  2009 filmte er „Zweiohrkücken“: eine Fortsetzung zu Keinohrhasen.  Im Jahr 2009 spielte er auch im „Inglourious Basterds“ von Quentin Tarantino.

Bibliographie

“Til Schweiger.” Wikipedia. Wikimedia Foundation, Inc., n.d. Web. 8 Nov. 2010. <http://de.wikipedia.org/‌wiki/‌Til_Schweiger&gt;.

No Responses to “Til Schweiger”

Leave a comment